Spitzkohl

null
Na, hast Du ihn erkannt? Regionaler 𝗕𝗶𝗼-𝗦𝗽𝗶𝘁𝘇𝗸𝗼𝗵𝗹 kegelt bei uns gerade durch die Regale. Ok, macht er nicht, wir legen ihn schon ordentlich neben die anderen, runden Kohlköpfe. 😉
Tatsächlich ist die Form ein Grund, warum die spitz zulaufenden Köpfe nicht so oft angebaut werden: Man kann sie schlechter packen. Doch das ficht uns nicht an! Denn Spitzkohl ist zarter als der typische Weißkohl und enthält sogar noch mehr Vitamin C. Er lässt sich super verarbeiten, wird schnell gar und die zarten Blätter eignen sich feingeschnitten sogar sehr gut für Salate.
Ursprüngliche Spitzkohlzüchtungen aus Wildkohl kommen wohl aus dem Stuttgarter Raum. Dort stellt man aus ihm Filderkraut her, die fermentierte Spitzkohlvariante von Sauerkraut. Doch das nur als Anekdote für ein angeregtes Tischgepräch. 🍽
Wir jedenfalls finden: Spitzkohl ist eine sehr geschmackvolle Angelegenheit. Optisch und auch auf dem Teller. 🥰