Als das Korn in die Erde gesät wurde - wie die Marke Erdkorn entstand.

null
Im Jahr 2001 eröffnete die erste Erdkorn-Filiale im Hamburger Grindelviertel. Zu dieser Zeit war ein Bio-Supermarkt mit Vollsortiment noch eine absolute Neuheit im Einzelhandel. Das damalige Motto „100% Bio – täglich frisch“ ist bis heute Herzstück unserer Arbeit. Wir sind täglich motiviert, Ihnen dieses Versprechen zu erfüllen.

2009 übernahm Geschäftsführer Samir Besic die Erdkorn-Filialen. Das Unternehmen ist bis heute inhabergeführt. Seit 1996 in der Biobranche lernte er den Job von der Pike auf an. Zunächst als Auspacker bei einem Biomarkt in Kiel neben seinem Betriebswirtschafts­studium. Später konnte er hier die stellvertretende Geschäftsführung übernehmen. Anschließend ging er zum Großhändler Grell Naturkost, um zunächst im Vertrieb zu arbeiten und später die Einkaufsleitung zu verantworten.

2009 ergab sich dann die Chance, die Erdkorn-Läden zu übernehmen. Samir Besic konzentrierte diese auf den norddeutschen Raum und unterstrich ihren Wochenmarkt-Charakter mit täglich frischen und regionalen Angeboten. Mittlerweile bieten die Erdkorn-Märkte rund 200 Beschäftigten eine Arbeit. Besic würde sich auch heute noch als „Mädchen für alles“ bezeichnen. Getreu dem „Hands-on“-Prinzip in den Läden: hohe Leidenschaft für Bio, viel Engagement und fleißige Hände für zufriedene Kunden.

Denn der ökologische Landbau hat seinen guten Grund: Im Zuge des Klimawandels, steigenden Umweltbelastungen und damit teils unüberschaubaren Risiken für Mensch und Tier wird er wichtiger denn je. Wie bei einem guten Korn, welches man in die Erde setzt, wünschen wir uns, dass der Bio-Anbau mehr und mehr gedeiht. Für eine gesunde Umwelt. Für die Menschen. Und eine Erde, die auch den Generationen von morgen noch eine tragfähige Zukunft bietet.

Wir bei Erdkorn stehen daher für artgerechte Tierhaltung, den Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel, gentechnikfreie Futtermittel sowie für eine enge Partnerschaft zu regionalen Produzenten. Diese Grundsätze sind unsere Mission. Dafür setzen wir uns täglich für Sie ein. Mit einem 100%igem Bio-Sortiment. Ohne Kompromisse. Für vollen Genuss.

Geschäftsführer S. Besic

Meilensteine für Erdkorn

null

Gründung der ersten Erdkorn-Filiale als Bio-Discount in Hamburg

Deutschlandweite Expansion

Übernahme durch den heutigen Geschäftsführer Samir Besic:
Umstellung auf das Konzept Bio-Supermarkt

Konzentration der Filialen auf den norddeutschen Raum und Spezialisierung
auf regionale Produzenten von qualitativ hochwertigen Bio-Produkten

Seit 2012 weitere Expansion im norddeutschen Raum auf mittlerweile 11 Filialen

Schrittweise Modernisierung der Filialen im Hofladen-Stil